Gemeinsam sind wir bunt
die Geschichte von Jim Blau und Rosa Rot

Die Geschichte von Jim Blau und Rosa Rot beginnt mit einem gewaltigen Rrums. Da ist nämlich der Jim, der sich bei einem Rundflug über seiner Heimat, dem Baluland verflogen hat, mit seinem fliegenden Schuh Schubbi, mitten in einer Mülltonne - im Rotland - gelandet. Noch nie zuvor ist der Jim im Rotland gewesen. Alles ist rot, von oben bis unten, von links nach rechts. Zu allem Unglück wird auch noch sein Schubbi von der Müllabfuhr mitgenommen. Ganz allein steht er nun da, als Blauer im doch so anderen, fremden Rotland. Doch zum Glück lernt der Jim die Rosa Rotkennen. Zu Anfang sind sich die beiden allerdings nicht so recht grün, haben sie doch noch nie zuvor etwas andersfarbiges gesehen... Dennoch machen sich die beiden auf die Suche nach dem Schubbi, die Rosa neugierig, weil ihr noch nie ein fliegender Schuh untergekommen ist, der Jim voller Vertrauen auf Rosa, denn er weiß, daß er ohne sie im Rotland wohl kaum eine Möglichkeit hat, den Schubbi wiederzufinden. Dabei erleben sie ein spannendes Abenteuer, an dessen Ende der Schubbi an einem Ort auftaucht, an dem ihn wohl niemand vermutet hätte... Und Jim und Rosa? Sie lernen sich langsam kennen, freunden sich sogar richtig ein wenig miteinander an - und dann geschieht etwas Unglaubliches... Doch halt!! Das muß man eigentlich selbst gesehen haben...
Gemeinsam sind wir bunt entstand 1994 als Praxisgrundlage zweier Diplomarbeiten an der Fachhochschule für Sozialwesen Freiburg. Die Begegnung und der Umgang mit Fremdem und Andersartigem steht inhaltlich im Mittelpunkt der Geschichte. Die bildliche Ebene der Farben läßt dabei Spielraum für eigene Assoziationen und Interpretationen der Zuschauer, ohne gängige Schwarz-Weiß-Klischees zu bedienen. Rosa Rot erfährt rasch, daß ein Blauer nicht automatisch ein Blöder sein muß, und auch Jim Blau findet mit der Zeit, daß Rot gar keine so üble Farbe ist. Die Farben Rot und Blau lassen sich außerdem auch mischen, und daraus entsteht etwas ganz Neues. Dies kann das Publikum während der Geschichte von Jim Blau und Rosa Rot hautnah erleben... Gemeinsam sind wir bunt ist eine Geschichte für Menschen ab vier Jahren. Gespielt wird mit Hand- und Stabfiguren aus eigener Herstellung, die mit unterschiedlichen Techniken animiert werden. Das Stück dauert ca. 45 Minuten.
Gespielt wird auf einer Guckkastenbühne mit den folgenden Maßen: Höhe: 2,55m Breite: 2,40m Tiefe: 1,50m Aus technischen Gründen benötigen wir rechts und links der Bühne noch ca. 1m Platz. Der Raum sollte verdunkelbar sein, da wir mit verschiedenen Lichteffekten und Beleuchtungen arbeiten (Ausnahmen sind nach Absprache denk- und machbar).


zurück zur Programmseite zurück zur Startseite