Zwei Rabauken gehen in die Luft

Lachen schallte am Donnerstag beim Figurentheater fast pausenlos durch die Kirchardter Festhalle. Das Stück "Matz der Maulwurf oder der Traum vom Fliegen" traf genau den Nerv der Kinder. Es war der Auftakt beim Kinderferienprogramm.

Gespannt sitzen die Mädchen und Jungen auf ihren Stühlen, wackeln aufgeregt mit ihren Beinen hin und her, lachen und springen vor Begeisterung auf, wenn es beim Gärtner Herrn Pötschke in der Wohnung wieder spannend wird. Die Kinder blicken nämlich genau in sein Wohnzimmer und durch zwei Fenster sogar hinaus auf eine Wiese. Es ist die Kulisse für das Stück "Matz Maulwurf oder der Traum vom Fliegen ", das das Figurentheater Inflagranti aus Stetten in der Kirchardter Festhalle aufführt. Matz hat nämlich das Wühlen in der Erde satt. Der kleine Maulwurf mit der roten Stupsnase und der blau-weiß gestreiften Mütze auf dem Kopf wünscht sich, einmal zu fliegen. Mit der Maus Priscilla probiert er vor Pötschkes Fenster waghalsige Manöver aus, bis sie in seiner Wohnung ein Modellflugzeug entdecken. Herr Pötschke ist zu dieser Zeit unterwegs. Bei Frau Nowitzky, die für ihn einen leckeren Kuchen gebacken hat. Und immer, wenn sich die Maus Priscilla über die Leckerei hermachen will, und das Auto des Gärtners schon knatternd auf den Hof rollt, kreischen die Kinder: "Achtung, Herr Pötschke kommt!" Denn neben den Tier-Figuren tritt auch Herr Pötschke auf, gespielt von Matthias Daur. Ein netter Tölpel mit gewöhnungsbedürftigen Manieren, in Latzhose, kariertem Hemd und Strohhut. Er hat aber mindestens genauso viele Sympathien auf seiner Seite wie die Maus und der Maulwurf. Auf der Bühne verweben sich zwei Geschichten ineinander, Matz' Traum vom Fliegen und die sich anbahnende Liebesbeziehung zwischen Herrn Pötschke und Frau Nowitzky, bei der die Kinder im Publikum dem Mann das eine oder andere Mal auf die Sprünge helfen müssen und ihn mit gut gemeinte Ratschläge eindecken. "Die Geschichte von Matz Maulwurf ist wie ein Feuerwerk. Es passiert einfach viel", erklärt Matthias Daur. Zwischenrufe und Aufspringen sind erlaubt - und gewünscht. Als Herr Pötschke die beiden Rabauken Matz und Priscilla dann doch noch in seiner Wohnung entdeckt, verhilft er ihnen zu ihrem Vergnügen. Beide dürfen in seinem Modellflugzeug in die Luft gehen. 26.07.2003


zurück zur Presse-Echo-Übersicht zurück zur Startseite