Matz Maulwurf oder Der Traum vom Fliegen
ein Familienstück für grosse und kleine Menschen ab 5

Der kleine Maulwurf Matz hat einen großen Traum: Das Fliegen nämlich. Buddeln, Graben und Wühlen in der Erde, das hängt ihm alles schon lange zum Hals heraus, viel lieber liegt er auf seinem Maulwurfshügel in der Sonne und schaut sehnsüchtig den Vögeln nach. Als er sich eines Tages zufällig im Garten von Gärtner Pötschke aus der Erde buddelt, ist es mit der beschaulichen Träumerei vorbei. Denn da gibt's auch noch die Maus Priscilla, die ihn mit ihren verrückten Ideen ganz schön auf Trab hält.Matz und Priscilla Und vor dem Gärtner muß man sich auch in acht nehmen, denn Gärtner sind auf Maulwürfe meist nicht so gut zu sprechen. Nur gut, daß Gärtner Pötschke gerade mit anderen Dingen sehr beschäftigt ist. Aber so aufregend das alles ist, noch viel aufregender wäre es doch, wenn der Traum vom Fliegen tatsächlich Wirklichkeit werden könnte. Und als Matz bemerkt, daß er nicht der einzige ist, der vom Fliegen träumt, da gibt's kein Halten mehr und keine Vorsicht: „Probieren geht über studieren!“ sagt Priscillas Großvater immer und genau dieser Rat wird jetzt befolgt...Der Traum vom Fliegen wird wahr
Matz Maulwurf oder Der Traum vom Fliegen ist eine Kombination zweier Theaterformen: dem Schauspiel und dem Figurenspiel. Der Zuschauer wird eingeladen in das Büro von Gärtner Pötschke, von wo er einen Ausblick in den Garten, die zweite Spielebene, erhält. Das Stück wird getragen von der Dynamik, die sich aus dem Wechselspiel zwischen diesen beiden Spielebenen ergibt. Wir bezeichnen unser Stück als echtes Familienstück, für Kinder ab 5 ebenso geeignet wie für ein Erwachsenenpublikum, das sich noch gerne verzaubern läßt von der Welt und vom Charme der Figuren.
Unsere Bühne benötigt einen Platz von 6m Breite, 4m Tiefe und 2,60m Höhe. Der Raum sollte verdunkelbar sein. Ein 220V-Stromanschluß in erreichbarer Nähe ist erforderlich. Zur ersten Zuschauerreihe sollte zudem ein Abstand von zusätzlich 1,50m eingeplant werden. Die Zuschauerbegrenzung liegt bei 100 Personen (Ausnahmen können evtl. abgesprochen werden). Von Vorteil wäre zudem, wenn auf einem Podest bzw. einer Erhöhung gespielt werden könnte.



zurück zur Programmseite zurück zur Startseite